Soll ich mich vor der Kamera auf Social Media zeigen?

Sich zeigen auf Social Media

Das ist tatsächlich eine Frage, die ich sehr häufig von meinen Klienten höre:

Soll man sich vor der Kamera auf Social Media zeigen?

Immerhin filmen sich ja auch die ganzen Influencer, die man so auf Instagram abonniert hat. In den Stories sprechen sie selbstbewusst zu einem und zeigen sich sympathisch und souverän. Kein wunder also, dass sich viele davon eingeschüchtert fühlen und sich das nicht zutrauen.

Was aber spricht für einen Einzelhandel oder ein regionales Unternehmen dafür und was dagegen?

Soll man sich nun auf Social Media zeigen?

Hier kann ich dir keine klare Antwort geben. Es kommt drauf an.

Was dafür spricht ist, dass du dich so von deiner persönlichen Seite zeigen kannst. Die Follower verstehen, dass hinter dem Unternehmen eine echte Person steckt. Und wie wir wissen: Menschen kaufen von Menschen. Deswegen ist es wirklich von Vorteil, wenn dich deine Follower sehen.

Auch deine Bestandskunden, die dich bereits persönlich aus dem Unternehmen kennen, finden es sympathisch, wenn sie dein vertrautes Gesicht sehen. Und hier wären wir schon beim größten Vorteil: Vertrauen.

 

Vertrauen schaffen – vor der Kamera

Du schaffst es dadurch, deine (potentiellen) Kunden so zu erreichen, dass sie über Social Media schneller Vertrauen zu dir und deiner Person aufbauen können, als wenn du dein Gesicht nicht zeigst. Das ist einfach etwas psychologisches und ich denke auch plausibel nachvollziehbar. Man muss nur in sich selbst reinhorchen und sich überlegen, was man vertrauenswürdiger findet:

(1) Einen Kanal wo man keine Menschen sieht, oder

(2) einen Kanal, wo der Eigentümer einen direkt anspricht.

Das sind schon einmal die Vorteile. Sprechen schon für sich oder?

Aaaaber, das wichtigste bei allem: Du musst dich wohl fühlen! Und deswegen hier Punkt zwei:

 

Du musst dich vor der Kamera wohl fühlen, ansonsten lass es sein!

Wenn du dich nicht wohl vor der Kamera fühlst und du dich partout nicht zeigen magst: DANN LASS ES! Und das ist dann auch richtig und gut so.

Denn ab dem Zeitpunkt, wo es nicht nur ein Sprung ins kalte Wasser ist, sondern eine Qual, dann solltest du dich auf keinen Fall zwingen. Das würde man dir, by the way, auch direkt anmerken. Und das verfehlt den Sinn der Sache. Denn Social Media soll Spaß machen und keine Qual sein.

Also wenn du dich dafür entscheidest, dass du dich nicht vor der Kamera zeigen magst, dann ist das völlig fein. Stell deine Produkte dann noch mehr in den Fokus. Arbeite deinen USP heraus und betone ihn. Dafür musst du dich nicht zeigen. Auch Emotionen und Witz kannst du auf deinem Kanal super mit Visual-Statements erzielen. So erreichst du auch den Nerv deiner (potentiellen) Kunden.

Denn wenn du es schaffst, durch deinen Social Media Auftritt Emotionen bei deinen Followern hervorzurufen, ist das das Ziel. Mit oder aber auch ohne dir vor der Kamera.

 

Wie denkst du darüber? Möchtest du dich vor der Kamera zeigen?

Schreibe mir gerne eine Email. Ich freue mich über den Austausch mit dir.