„Der dritte Ort“, oft gehört, aber was genau steckt dahinter? Wie kann das stationäre Geschäft zum dritten Ort werden? Und wie passen der dritte Ort und Social Media zusammen?
Der dritte Ort
Der Begriff „dritter Ort“ (third place) wurde bereits 1989 vom Soziologieprofessor Ray Oldenburg geprägt. In seiner Theorie bestehen drei Orte für Menschen.
Der „erste Ort“: Ist das eigene Zuhause. Was man bewohnt, was man selbst schön herrichtet und wo man lebt und sich wohlfühlt.
Der „zweite Ort“: Ist der Arbeitsplatz. Den man sich bestmöglich selbst einrichtet, an dem man sehr viel Zeit verbringt und in dem man viel erlebt.
Der „dritte Ort“: Sind öffentliche Plätze. Plätze, die man aufsucht, wenn man nicht gerade Zuhause oder auf der Arbeit ist. Plätze, wo man sich wohlfühlt, wo ein schönes Ambiente angeboten wird und wo man seine Freunde trifft.
Der stationäre Handel als third place
Man erkannte bereits vor 40 Jahren, dass das erlebnisorientierte Marketing für den Handel ein wichtiges Instrument ist. So wurde es immer wichtiger eine Wohlfühlatmosphäre im eigenen Shop zu schaffen. Zu Treffpunkten wie die Bar nebenan, das Kino o.ä. kamen neue Treffpunkt hinzu. Shopping-Malls, trendige Cafes oder auch Events wurden mehr und mehr zum dritten Ort für die Leute.
Mittlerweile ist es daher auch für kleine lokale Geschäfte wichtig, den eigenen Laden als Erlebnis-Ort und Wohlfühloase für den Kunden anzubieten. Denn dadurch, dass immer mehr Kunden online bestellen, muss es schon einen großen Mehrwert geben, warum man sich die Mühe macht, um in den Laden in die Innenstadt zu gehen.
Wird der Shop für Kunden als „dritter Ort“ empfunden, wo sich die Kunden vorübergehend so wohl wie Zuhause fühlen, ist es mit einem halb-öffentlich inszenierter Lebensraum geglückt. Die Kunden kommen in den eigenen Laden und halten sich gerne auf.
So bringt man Kunden dazu sich im Laden wohlzufühlen, Zeit zu verbringen und einzukaufen.
Wie wird mein Shop zu einem dritten Ort?
Wie oben beschrieben, soll sich der Kunde wohlfühlen, bestenfalls wie Zuhause. Es gibt deswegen vielfältige Möglichkeiten dies zu schaffen. Eine tolle und angenehme Einrichtung/Deko im Laden ist dafür der erste Schritt.
Freundliche und persönliche Beratung macht natürlich viel für das Wohlbefinden aus. Sei stets höflich und zuvorkommend. Dabei aber bitte nichts gestelltes oder aufdringliches. Aber darin bist du ja Profi
Eine weitere Möglichkeit den Kunden eine Wohlfühloase zu bieten ist, wenn du deiner Kundschaft ein Getränk anbietest. Wie wäre es, wenn du der Laden bist, bei dem es immer ein Gläschen Prosecco gibt, wenn man mit seiner besten Freundin in den Laden zu shoppen kommt?
Eine Sitzecke in deinem Laden wäre dann natürlich noch der Oberhammer. Wie entspannt wäre es, wenn deine Kunden zwischenzeitlich auch mal verschnaufen könnten? Vielleicht dazu ein Frauenmagazin auf dem Tisch? Denn Shoppen kann auch manchmal echt anstrengend sein. So kommt man in deinem Laden runter und hat gleich ein positives Gefühl bei dir.
Ansonsten hilft es auch dich einmal selbst zu fragen. Was muss dir ein öffentlicher Raum bieten, damit du dich wohl und Zuhause fühlst? – Und genau diese Antwort setzt du in deinem Laden um.
Social Media als Teaser für den dritten Ort
Das deine Kunden auf Social Media unterwegs sind weißt du ja. Und genau hier kannst du deine Punkte perfekt in Szene setzen, damit auch Leute von deiner Wohlfühloase im Laden erfahren. Durch regelmäßige Postings deiner Vorzüge im Laden, wie beispielsweise deine Sitzecke oder die Möglichkeit mit Freundinnen in deinen Laden zu kommen, um dort in einer wunderschönen Location einkaufen zu können, werden deine Kunden auch auf Instagram, Facebook und Co. auf dich aufmerksam.
Auch in Stories kannst du diese Vorteile super verpacken. Stellst du dann noch Werbeanzeigen online die speziell auf deine Targetgroup (Zielgruppe) definiert sind, hast du den Jackpot. So steigerst du mit großer Wahrscheinlichkeit deine Kundenbesuche und deinen Umsatz. Genau so schaffst du es, dass deine Kunden sich bei dir wie Zuhause fühlen und es lieben in dein Laden zu kommen.
Social Media kann also deine Vorteile super zeigen und bekannt machen. Denn nur wer davon erfährt, kann sich auch davon überzeugen.